Über mich

Mein Bild
Ich bin eine waschechte Stadtelfe, die auf nicht planbaren Wegen zur Herstellung von Blumenkinder und anderen Wesen für den Jahreszeitentisch gekommen ist. Im Laufe der Zeit möchte ich Euch gerne meine Arbeit selbst und die daraus entstanden Geschöpfe und Märchen vorstellen. Schaut Euch hier in Ruhe um oder besucht meine Webseite https://www.susannelfes-blumenkinder.de/ Ich wünsche Euch viel Freude mit meinen Arbeiten. ♥

Freitag, 20. Juli 2018

Gestern habe ich meinen DaWanda- Shop...

...endgültig leer geräumt.

Ich wollte mit zu den Letzten gehören, die das Licht aus machen, doch leider hat sich die in den letzten Jahren schlecht entwickelte Politik von DW bis zum Schluss gehalten.
Neu eingestellte Produkte waren plötzlich verschwunden, obwohl dafür bezahlt wurde, und alte Produkte wurden- ohne dies mit den Verkäufern abzusprechen- automatisch mit einer anderen Plattform verlinkt, mit der ich aber gar nichts zu tun hatte oder haben will.
Nun gut, das Alles macht den Abschied leichter, jetzt heißt es weiter nach Vorne schauen.

Ich habe mich bei einer neuen Plattform angemeldet, deren Einrichtung von wirklich tollen Leuten ausgiebig geplant und durchdacht wird.
Es herrscht Gleichberechtigung und eine gute Atmosphäre, dort fühle ich mich wohl.
Ich habe aber immer noch keine Ahnung, ob ich dort oder Andernorts irgendwann einmal einen Shop eröffne.
Denn durch das neue Forum bin ich auf so viele- mir bis dato unbekannte- Plattformen aufmerksam geworden, dass mir ganz schwindlig geworden ist.

Ich sehe diese Entwicklung als sehr kritisch an.
Momentan scheint es nur darum zu gehen, wer welche Verkäufer am schnellsten als Kunde gewinnt, jeder scheint plötzlich das große Geld mit Handmade machen zu wollen.
Aber wohin das führt, haben wir ja aktuell gesehen!
Konkurrenz belebt zwar das Geschäft- so heißt es ja- aber hat man als Kunde wirklich Lust sich auf zig neuen Plattformen anzumelden, um das zu suchen, wonach einem ist?

Ich habe die Befürchtung, dass immer mehr Menschen die eigentliche Sache aus den Augen verlieren- die schönen Produkte und die Individualität der Künstler, deren Kompetenz und Freundlichkeit!

Bei den einen Plattformen versinkt man als Verkäufer selbst ganz schnell in der großen Masse an Angeboten, bei den anderen verliert man als Kunde schnell die Lust, weil Server nicht funktionieren, man in der Warteschlange steht,  oder erst einmal nur leere oder halb eingerichtete Shops zu finden sind.
Und für die Künstler geht es plötzlich hauptsächlich um neue Gesetze und neue Rechtstexte und niemand scheint mehr genau zu wissen, wohin und wo am sichersten- ich mag gar nicht mehr darüber nachdenken.
Es geht alle Kreativität und Entspannung flöten, weil ständig irgendwer wegen irgendwelchem Kleingedöns abgemahnt wird (manchmal geht es um horrende Summen) und man selbst nur noch damit beschäftigt ist, sich mit Rechtssicherheit auseinander setzen zu müssen.

Ganz ehrlich, darauf habe ich keine Lust mehr!
Ich sitze gerne am PC wenn es darum geht, Euch neue Püppchen zu präsentieren oder für Euch meine Webseite attraktiver zu machen. Das war es dann aber auch schon.
Mein Beruf ist das Püppchen nähen und was nutzen noch so schöne Webseiten oder Shops, wenn es dann nichts zu kaufen gibt oder man als Kunde den Überblick verliert?!
Ich kümmere mich also wieder hauptsächlich darum- um Euch und ums Püppchen nähen.

Kommen wir also zum Wesentlichen, dazu wie es mit Susannelfes- Blumenkindern weiter geht:
Mir geht es nach wie vor um meine Püppchen und dann um Ehrlichkeit, Einfachheit, Transparenz und Freundlichkeit dem Kunden gegenüber.
Das heißt, dass ich weiterhin meine Besucher und  Kunden so behandle, wie ich selbst gerne als Besucher und Kunde behandelt werden möchte, auch ohne eine Plattform im Rücken!

1.) Ich präsentiere also nach wie vor eine einfach bedienbare Webseite.

Die Funktionen sind auf den ersten Blick erkennbar, das Angebot breit gefächert, die Preise fair und die Bestellung einfach.

Wer einfach nur zum Stöbern kommen möchte, kann dies unbehelligt tun.
Ich bekomme noch nicht einmal mit, wer wann da war, weil ich aktiv weder Daten sammle noch speichere, schon gar keine IP Adressen.

Und entweder bestellt man nach Foto oder stellt sich seine Püppchen in Aussehen, Größe und Umfang selbst zusammen. Das ist aber auch schon das Komplizierteste, womit man sich bei mir in Zukunft befassen muss!

Wenn man das für sich geklärt hat, nutzt man ein Kontaktformular.
Ich antworte in der Regel innerhalb von 24 Stunden und halte Euch immer auf dem Laufenden, was Eure Fragen oder Bestellungen angeht!

Dann setze ich mich natürlich so schnell wie es möglich an die Aufträge und melde mich zum Abschluss mit Foto und Sendungsnummer, damit das Päckl immer im Auge behalten werden kann. Dazwischen gibt es eine ordentliche Rechnung und wenn bezahlt ist, geht es dann auch schon zum Abschluss.

PUNKT.

Kein Einloggen, keine Seiten auf denen man sich verläuft oder den Überblick verliert, keine Newsletter, keine Kommentarfunktion, keine Sammelpunkte, keine nervigen Aufforderungen zum Thema Bewertungen, keine Werbung oder Spam, keine Gutscheine, die ablaufen oder vergessen werden können, kein sonstiger unnützer Kram.

Und wer Bammel hat, bei mir zu bestellen, weil er mich noch nicht kennt, kann sich gerne durch diverse Rechtstexte lesen.
Die ändern aber nichts an meinem Verhalten, denn ganz ehrlich:
Verkäufer, die auf Betrug aus sind oder sich nicht an Absprachen halten, die bessern sich nicht dadurch, nur weil sie die passenden Rechtstexte auf ihre Seiten getackert haben.

Ich löse Konflikte immer noch auf ganz altmodische Art- durch reden!
Man darf mich immer fast Alles fragen, konstruktive Kritik ist schon immer erwünscht und wenn doch mal etwas schief geht oder ich etwas nicht leisten kann (ich bin ja auch nur ein Mensch), dann sage ich das auch ehrlich.
Am Ende müssen beide Seiten zufrieden sein, um nichts anderes sollte es bei einem Geschäft gehen.

2.) Ein eingebundener und ebenfalls recht komplikationsloser Online- Shop ist in Arbeit!

Ich weiß durch meine Jahre lange Erfahrung, dass es Kunden gibt, die keine nachgenähten Püppchen mögen und die lieber genau DAS Püppchen auf dem von ihnen ausgesuchten Foto haben möchten.

Das verstehe und respektiere ich, und deswegen versuche ich so schnell wie möglich einen Shop zu eröffnen, der genau das bietet- Auswahl, Warenkorb, Rechnung, Versand und Ende.

Keine Qual der Wahl, ob das Püppi jetzt braune oder blonde Haare hat oder ob es 8 oder 10 cm groß sein soll.
Einfach nur gesehen, verliebt und gekauft.

Hier wird es natürlich ebenfalls keinen überflüssigen Schnickschnack geben- Kommentarfunktion, Werbung, etc, all das, was ich eben schon aufgeführt habe.
Man wird sich aber entweder ein Kundenkonto einrichten oder als Gast kaufen müssen- anders geht es leider mit Warenkorb nicht, ein Einloggen in irgendeiner Form muss sein.

Die Rahmenbedingungen sind geschaffen, allerdings eröffne ich den Shop erst, wenn mehr als nur ein paar Püppchen zur Auswahl stehen.

Und hier schließt sich der Kreis und die lange Rede. ☺
Ich setze mich den Rest der Ferien an offene Bestellungen und an neue Püppchen für den Shop, damit es in Zukunft hier nur noch wieder um das geht, worum es gehen sollte- um Blumenkinder und andere Püppchen, die Euch hoffentlich noch lange Freude bereiten.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal eine schöne Zeit,

mit herzlichen Grüßen
Eure Elfe ♥


In Erinnerung an meinen  DaWanda- Shop